csm_BAL_Logo_Social_Media_Recruiting_027d4ef1b1.png

Social Media Recruiting

Passende Bewerber und Bewerbinnen online finden.

Zeitungsannouncen schalten, um Bewerber und Bewerberinnen zu erreichen ist längst veraltet – heute schaltet man Recruiting-Ads. Unter dem Begriff Social Media Recruiting werden alle Maßnahmen des Personalmarketings zusammengefasst, bei denen Unternehmen soziale Plattformen, wie Facebook, Instagram und Youtube, oder Karriere-Netzwerke wie XING und LinkedIn, nutzen, um die Aufmerksamkeit potentieller Bewerber und Bewerberinnen auf sich zu ziehen.

Viele Wege führen zu passenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Nehmen Sie die Abkürzung über Social Media Recruiting


Jetzt Kontakt aufnehmen!

Logo_Lebenshilfe_Weiss.svg
Logo_HeiseJobs_Weiss.svg
Logo_Rossmann_Weiss.svg
Logo_Borchers_Weiss.svg
Logo_Heitkamm_Weiss.svg
Logo_Murtfeldt_Weiss.svg

Erfolgreiches Social Media Recruiting

Wir finden Ihre neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen!

ROSSMANN: Recruiting für IT und Auszubildende


Unser Kunde ROSSMANN stand vor der Herausforderung, wichtige IT-Stellen und zahlreiche Ausbildungsstellen zu besetzen. Seit 2022 helfen wir der Drogeriekette, mithilfe von individuellem Content und Awareness-Kampagnen, schnell und effizient Bewerber und Bewerberinnen für ihre Stellen zu finden.

Wüstenrot: Employer Branding und Content


Die Arbeitgebermarke Wüstenrot sollte im Profil geschärft und gestärkt werden. Ein besonderer Fokus lag dabei auf Employer Branding und der Erstellung von individuellem Content mit Erklärvideos und Interviews. So wurden im weiteren Verlauf der Zusammenarbeit neue Mitarbeiter für die Direktionen in Dortmund, Lingen, Köln, Düsseldorf sowie für die Wüstenrot Zentrale und die Immobilien-Direktion gesucht und gefunden.

Warum Sie Social Media Recruiting nutzen sollten


  • Passgenaues Zielgruppen-Targeting

  • Aktuelle Präsentation Ihres Unternehmens

  • Niederschwelliger Bewerbungsprozess für Interessierte

  • Direkte Kontaktaufnahme zu potenziellen Bewerber und Bewerberinnen

  • Hohe Reichweite bei vergleichsweise niedrigen Werbepreisen

Unsere verschiedenen Pakete:

Social Media Recruiting für Ihr Unternehmen

BAL_SMR_Icons_Kombination_aus-Awareness__-Performance_Ads.png

Paket  BASIC 
 

  • Kick-Off & Konzeption von Content und Ads

  • Design & Content von drei Social Media Postings

  • zwei Werbekampagnen, die über vier bis sechs Wochen auf Facebook & Instagram ausgespielt und auf Reichweite & Klicks/Leads optimiert werden

  • KPI-Reporting inklusive aller relevanten Informationen

 

 

ab 1.895 €

BAL_SMR_Icons_Nachhaltiges-Employer-Branding.png

Paket  PLUS 
 

  • Kick-Off & Konzeption von Content und Ads

  • Foto- & Videoproduktion von Social-Media-affinem Content (ein Drehtag)

  • Design & Content von drei Social Media Postings

  • zwei Werbekampagnen, die über vier bis sechs Wochen auf Facebook & Instagram ausgespielt und auf Reichweite & Klicks/Leads optimiert werden

  • KPI-Reporting inklusive aller relevanten Informationen

 

ab 5.495 €

+ Optionales

Icons_b_l_Marketing.png

Einrichtung Werbekonto

 

  • Werbekonto-Erstellung für eine Social Media Plattform

  • Auswahl aus folgenden Social-Media-Plattformen: Facebook, Instagram und LinkedIn

 

 

ab 395 €*

Icons_b_l_Ads.png

Meta Ads & Produktion 

 

  • Konzeption und Drehplan (Fotos, Videos und Ads)

  • Ein Drehtag Produktionszeit inklusive Equipment

  • Produktion und Postproduktion für 3 statische Grafiken und 3 Video-Clips

 

ab 5.495 €*

Icons_b_l_Social-Media-Plattformen.png

Paket Werbekonten

Instagram, Facebook und LinkedIn

 

  • Werbekonten-Erstellung für die drei folgenden Social Media Plattformen: Instagram, Facebook und LinkedIn

 

ab 790 €*

*Preise zzgl. Mwst. Die Preise gelten für die einmalige Einrichtung der entsprechenden Medien. Aufpreis für die monatliche Betreuung.

Social Media Recruiting Anzeige


Die Besonderheiten der Mitarbeiterbeschaffung über Social Media liegen in der Möglichkeit, schnell und unkompliziert mit Kandidat und Kandidatinnen zu kommunizieren und sich ein großes Netzwerk an Kontakten aufzubauen. Dafür eignen sich Social-Media-Kanäle, wie Facebook, Instagram und LinkedIn besonders. Aber auch im Bereich IT Recruiting können Plattformen, wie Twitch und YouTube die richtige Anlaufstelle zur Verbreitung Ihrer Stellenanzeigen sein.


Wir beraten Sie gerne, welche Plattformen am Ende für Ihr Unternehmen genutzt wird. Somit können wir eine optimal abgestimmte Personalbeschaffung auf Social Media für Sie garantieren.

Methoden beim Social Media Recruiting

Social Media Ads

 

Jedes Social-Media-Portal – von Facebook bis LinkedIn – hat sehr genaue Profile rund um seine Nutzer und Nutzerinnen. Diese Profile enthalten demografische Informationen, Interessen und auch berufliche Qualifikationen. Darauf basierend schalten wir zielgerichtete Werbekampagnen mit minimalen Streuverlusten.

 

Content Marketing

 

Beim Content Marketing und Employer Branding veröffentlichen Sie regelmäßig Texte, Bilder und Videos auf Ihren sozialen Profilen, um mehr Aufmerksamkeit innerhalb Ihrer Zielgruppe zu erhalten und Ihre Marke als Arbeitgeber zu schärfen.

 

Active Sourcing

 

Basierend auf Daten und Infomationen, die Nutzer und Nutzerinnen in den sozialen Netzwerken angeben, können Sie beim Active Sourcing als Recruiter oder Recruiterin gezielt geeignete Kandidaten und Kandidatinnen für Ihre offenen Stellen finden, auswählen und ansprechen.

 

Ihre Vorteile des Social Media Recruitings

Profitieren Sie von den Vorteilen des Online-Recruitings

Beim Social Media Recruiting sprechen Sie potenzielle Bewerber und Bewerberinnen direkt in den sozialen Netzwerken an, auf denen diese täglich viel Zeit verbringen. Dadurch können Sie als Recruiter und Recruiterin gezielt Bewerber und Bewerberinnen targetieren und auch Personen erreichen, die gar nicht oder nur passiv nach einem neuen Job suchen. 

 

Richtige Personalbeschaffung über Social Media


Erreichen Sie passgenau Ihre Zielgruppe und erschaffen Ihr Arbeitgeberprofil neu.


Besonders in einer jungen Zielgruppe können Sie sich mit einer guten Recruiting-Kampagne auf Social Media relativ schnell ein Image als attraktiver Arbeitgeber aufbauen. Beim Recruiting in den sozialen Netzwerken, wie Instagram, Facebook oder TikTok, profitieren Sie zudem von viralen Effekten, wenn Nutzer und Nutzerinnen Ihre öffentlichen Recruiting-Anzeigen liken oder teilen. Kombinieren Sie Ihren Online-Auftritt als Arbeitgeber mit einer aussagekräftigen Karriereseite und lernen Sie schnell, was Bewerber und Bewerberinnen überzeugt. Zusätzliches Facebook Ads Recruiting hilft bei der schnellen Verbreitung der Stellenanzeigen.

Gehen Sie Online Recruiting ganzheitlich an

Die sozialen Medien als Erweiterung der Karriereseite nutzen

 

Nicht nur die Social Media Personalbeschaffung ist eine effektive Möglichkeit, passende Bewerber:innen zu finden – auch eine Überarbeitung der Karriereseite ist sinnvoll. Dabei können Karrieretools helfen, die Stellenanzeigen professioneller darzustellen: Kandidaten und Kandidatinnen können Stellenanzeigen einfacher überblicken, sich schnell und unkompliziert über Formulare bewerben und Referenzen sorgen für Transparenz. Die Bewerbungen können über ein Bewerbermanagement-System übersichtlich und schnell verwaltet werden. Zusätzlich können Stellenanzeigen durch wenig Budget in den richtigen Marketing-Kanälen ausgespielt werden. Analog zum Social Media Recruiting bieten Ihnen Karrieretools also die perfekte Ergänzung. Wir helfen dabei, das richtige Tool und den passenden Marketing-Mix zu finden, sowie die Karriereseite zu optimieren.

Beispiele des Social Media Recruitings


 

Fallbeispiel #1

BAL_Kommissionierer.svg

 

130 Bewerber und Bewerberinnen

 

Die Suche nach Kommissionierer und Kommissioniererinnen für den Raum Berlin ergab über Social-Media-Ads über 130 qualifizierte Bewerber und Bewerberinnen in einem Monat.

BAL_Fahrradkurier.svg

 

200 Bewerber und Bewerberinnen

 

Die Suche nach Fahrradkurieren für den Raum München ergab über Social-Media-Ads über 200 qualifizierte Bewerber und Bewerberinnen in 3 Monaten.

BAL_Pflegekraft.svg

 

12 Bewerber und Bewerberinnen

 

Die Suche nach ausgebildeten Pflegekräften für den Raum Berlin und Hamburg ergab über Social-Media-Ads 12 qualifizierte Bewerber und Bewerberinnen in 2 Monaten.

Fallbeispiel #2

Suche nach Auszubildenden zum KFZ-Mechatroniker (m/w/d) für ein Unternehmen mit Sitz in Dortmund.

 

csm_BAL_SocialMedia_Recruiting_Grafik_28a6a17549.png

Der Ablauf

 

  1. Sie beschreiben uns Ihr Vorhaben, Ihre Ziele und was Ihnen darüber hinaus wichtig ist.
     

  2. Wir recherchieren konkrete Potenziale und Reichweiten und skizzieren Ihnen unsere Lösungen.
     

  3. Wir erstellen Ihnen ein passendes Angebot – entweder zum Festpreis oder auf Erfolgsbasis.
     

  4. Falls gewünscht, produzieren wir zum Start unserer Zusammenarbeit aktuelle Fotos und professionelle Videoclips, die wir dann in der Kampagne einsetzen – je authentischer, desto besser!

  5. Wir gestalten passende Social-Media-Postings, konzeptionieren die dazugehörige Werbekampagne und schicken Ihnen alles zur Freigabe.
     

  6. Nach Ihrer Freigabe geht die Werbekampagne live und wird von uns täglich betreut.
     

  7. Nach Abschluss der Kampagne erhalten Sie ein Performance-Reporting mit allen wichtigen Erfolgskennzahlen rund um Reichweite, Klicks und Bewerbungen.

FAQ: Alles rund um Social Media Recruiting

Was ist Social Media Recruiting?

Das Social Media Recruiting ist ein wichtiger Bestandteil im Personalmarketing. Es unterstützt bei der Bewerbersuche auf Social Media oder auf Karriere-Portalen. Im Vergleich zu klassischen Jobbörsen mit Stellenanzeigen definiert sich das Recruiting über Social Media durch den direkten Kontakt zu Bewerber:innen und die unmittelbare Kontaktaufnahme. Social Media Personalbeschaffung beinhaltet sowohl “passive” Maßnahmen wie die Pflege eines Karriereportals, als auch die Moderation von Online Communities und die aktive Suche und Ansprache von Kandidat:innen.


Warum Recruiting auf Social Media im Personalmarketing?

Recruiting über Social Media hat den Vorteil, dass potenzielle Bewerber:innen unvermittelt reagieren können. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen, auf die Sie als Recruiter:in unkompliziert und schnell eingehen können. Die beim Social Media Recruiting entstandene Verbindung beider Parteien kann für den weiteren Auswahlprozess zudem von großer Bedeutung sein. 


Welche Social-Media-Plattformen eignen sich für Personal Recruiting?

Für Mitarbeitermarketing auf Social Media eignen sich soziale Plattformen, wie Facebook, Instagram, TikTok und Youtube, oder Karriere-Netzwerke wie XING und LinkedIn besonders gut für Ad-Recruiting.

Ihr Ansprechpartner

csm_BAL_Daniel_Timmermann_Kaffeetasse_Kueche_440674c743.jpg

Daniel Timmermann


Daniel ist Gründer und Geschäftsführer unserer Digitalagentur bits & likes. Seine Wurzeln liegen dabei im Social-Media-Marketing. Beim achtfachen deutschen Fußballmeister Borussia Dortmund verantwortete er diesen Bereich über insgesamt zehn Jahre. Mit seinem mittlerweile 35-köpfigen Team von bits & likes unterstützt er mittelständische Unternehmen dabei, ihre Ziele auch online zu erreichen und so Interessenten, Kunden und Kundinnen, zusätzliche Umsätze und passende Bewerber und Bewerberinnen zu gewinnen.


Lassen Sie sich jetzt kostenlos zu Social Media Marketing beraten!


Telefon: +49 231 999 561 27
E-Mail: info@bitsandlikes.de


Kontakt aufnehmen