Gewinnspiele auf Social Media

Ein klassischer Reichweiten-Boost

Was ist ein Social-Media Gewinnspiel?


Gewinnspiele auf Facebook, Instagram, Twitter und Co sind weit verbreitet. Verlosungen und Wettbewerbe sind eine fantastische Möglichkeit für Marken, Influencer und Unternehmen, ihre Reichweite zu steigern, die Interaktion zu fördern und die Beziehung zur Community zu pflegen bzw. zu vertiefen (Community Management). Es gibt einige Richtlinien und Regeln, die es zu beachten gilt, sodass die Planung eines digitalen Gewinnspiels gut organisiert werden sollte.

Social-Media-Influencer

Was sind Social-Media-Influencer?

Social-Media-Influencer sind kreative Individuen, die im direkten Austausch mit ausgewählten Marken zusammenarbeiten, regelmäßig öffentlich zugängliche Inhalte produzieren und deren Content Einfluss auf das (Kauf-) Verhalten ihrer Followerschaft hat. Beim Influencer Marketing geht es um Werbeempfehlungen in Instagram-Storys, im Facebook-Feed oder in TikTok-Videos. Bei Kalkulierung des verfügbaren Werbebudgets wird zudem auf die Followerzahl des Influencers geachtet - je größer die Online-Community und dadurch auch die Reichweite, desto höher das notwendige Budget für einen möglichen Werbedeal. Grundsätzlich werden Influencer deshalb in vier Größenkategorien unterteilt:

So können Social-Media-Gewinnspiele aussehen

 

 Im Laufe der Zeit haben sich einige Formate für erfolgreiche Gewinnspiele auf Social Media durchgesetzt. Sie versprechen eine höhere Reichweite oder eine gesteigerte Aufmerksamkeit.

Verlosungen

Die klassischen Verlosungen setzen sich zum Ziel, die Nutzer und Nutzerinnen dazu aufzufordern, einen Beitrag zu kommentieren, zu liken oder eine andere Person zu markieren.

Fotogewinnspiele

Hierbei wird die Community dazu aufgefordert, kreativ zu werden und Fotos zu einem bestimmten Thema einzureichen oder zu veröffentlichen. Die Follower-Beiträge können auch unter einem bestimmten Hashtag generiert und gesammelt werden. Für noch mehr Interaktionen lässt man einfach die Community den Gewinner oder die Gewinnerin des Gewinnspiels bestimmen.

Quiz-Gewinnspiel

Bei dieser Art Gewinnspiel wird der Nutzer oder die Nutzerin dazu aufgefordert, eine Reihe von Fragen beispielsweise zu einem Produkt, dem Unternehmen oder der Marke zu beantworten. Diejenigen, die die Fragen richtig beantworten, rücken in die nähere Auswahl.  

Such-Gewinnspiele

Bei diesem Gewinnspiel-Typ werden versteckte Bilder, Textschnipsel oder Rätsel im Feed oder auf der Website platziert. Die Nutzer müssen diese suchen, um an der Gewinnspiel-Auslosung teilzunehmen.

Rechtliche Regeln für Gewinnspiele

 

Folgende Richtlinien sollten bei Social-Media-Gewinnspielen berücksichtigt werden. Gewinnspiele zählen für den Gesetzgeber zu kommerzieller Kommunikation. Die Regeln dafür sind in § 6 Nr. 1 Abs. 4 genau festgelegt:  

1. Gewinnspiele müssen klar als solche erkennbar sein.

2. Nutzerinnen und Nutzer müssen eindeutig erkennen können, wer hinter dem Gewinnspiel steckt. 

3. Die Bedingungen für die Teilnahme müssen leicht zugänglich und eindeutig sein.

Es sollte also genau definiert werden, wer an einem Gewinnspiel teilnehmen darf und in welchem Zeitraum dieses stattfindet. Weiterhin ist es wichtig zu kommunizieren, was Teilnehmende erfüllen müssen, um eine Chance auf den Gewinn zu haben, wie der Gewinner oder die Gewinnerin ermittelt und benachrichtigt wird. Außerdem sollten der Name des Unternehmens sowie auch die Kontaktdaten leicht und schnell zugänglich sein.  

Die Teilnahmebedingungen des Gewinnspiels müssen nicht zwangsläufig über Social Media kommuniziert werden. Das heißt aber nicht, dass sie nicht gelistet werden müssen. Sie können auch bspw. auf der Website festgehalten werden, wohin dann aber verlinkt werden muss.  

Achtung! Abhängig von der Social-Media-Plattform sind nochmals individuelle Richtlinien zu beachten. Auf Facebook ist beispielsweise das Teilen des Gewinnspiel-Beitrags als Teilnahmebedingung unzulässig und kann sanktioniert werden. 

Reichweiten-Boost durch Social-Media Gewinnspiele

Gewinnspiele in den sozialen Netzwerken eignen sich sehr gut, um die eigene Reichweite zu erhöhen, die Anzahl an Followern zu vergrößern und die Aufmerksamkeit auf die eigene Marke zu lenken. Aus diesem Grund werden auch nach wie vor viele Verlosungen und Wettbewerbe auf Social-Media veranstaltet.   Um mit solch einem Gewinnspiel erfolgreich zu sein, gilt es aber auch die ganzen Reglementierungen zu beachten und sich stets vor dem Start eines Gewinnspiels darüber zu informieren.