Zeitungsannouncen schalten, um Bewerber und Bewerberinnen zu erreichen ist längst veraltet – heute schaltet man Recruiting-Ads. Unter dem Begriff Social Media Recruiting werden alle Maßnahmen des Personalmarketings zusammengefasst, bei denen Unternehmen soziale Plattformen, wie Facebook, Instagram und Youtube, oder Karriere-Netzwerke wie XING und LinkedIn, nutzen, um die Aufmerksamkeit potentieller Bewerber und Bewerberinnen auf sich zu ziehen.
Unser Kunde ROSSMANN stand vor der Herausforderung, wichtige IT-Stellen und zahlreiche Ausbildungsstellen zu besetzen. Seit 2022 helfen wir der Drogeriekette, mithilfe von individuellem Content und Awareness-Kampagnen, schnell und effizient Bewerber und Bewerberinnen für ihre Stellen zu finden.
Die Arbeitgebermarke Wüstenrot sollte im Profil geschärft und gestärkt werden. Ein besonderer Fokus lag dabei auf Employer Branding und der Erstellung von individuellem Content mit Erklärvideos und Interviews. So wurden im weiteren Verlauf der Zusammenarbeit neue Mitarbeiter für die Direktionen in Dortmund, Lingen, Köln, Düsseldorf sowie für die Wüstenrot Zentrale und die Immobilien-Direktion gesucht und gefunden.
Passgenaues Zielgruppen-Targeting
Aktuelle Präsentation Ihres Unternehmens
Niederschwelliger Bewerbungsprozess für Interessierte
Direkte Kontaktaufnahme zu potenziellen Bewerber und Bewerberinnen
Hohe Reichweite bei vergleichsweise niedrigen Werbepreisen
Kick-Off & Konzeption von Content und Ads
Design & Content von drei Social Media Postings
zwei Werbekampagnen, die über vier bis sechs Wochen auf Facebook & Instagram ausgespielt und auf Reichweite & Klicks/Leads optimiert werden
KPI-Reporting inklusive aller relevanten Informationen
ab 1.895 €
Kick-Off & Konzeption von Content und Ads
Foto- & Videoproduktion von Social-Media-affinem Content (ein Drehtag)
Design & Content von drei Social Media Postings
zwei Werbekampagnen, die über vier bis sechs Wochen auf Facebook & Instagram ausgespielt und auf Reichweite & Klicks/Leads optimiert werden
KPI-Reporting inklusive aller relevanten Informationen
ab 5.495 €
Werbekonto-Erstellung für eine Social Media Plattform
Auswahl aus folgenden Social-Media-Plattformen: Facebook, Instagram und LinkedIn
Konzeption und Drehplan (Fotos, Videos und Ads)
Ein Drehtag Produktionszeit inklusive Equipment
Produktion und Postproduktion für 3 statische Grafiken und 3 Video-Clips
Instagram, Facebook und LinkedIn
Werbekonten-Erstellung für die drei folgenden Social Media Plattformen: Instagram, Facebook und LinkedIn
*Preise zzgl. Mwst. Die Preise gelten für die einmalige Einrichtung der entsprechenden Medien. Aufpreis für die monatliche Betreuung.
Die Besonderheiten der Mitarbeiterbeschaffung über Social Media liegen in der Möglichkeit, schnell und unkompliziert mit Kandidat und Kandidatinnen zu kommunizieren und sich ein großes Netzwerk an Kontakten aufzubauen. Dafür eignen sich Social-Media-Kanäle, wie Facebook, Instagram und LinkedIn besonders. Aber auch im Bereich IT Recruiting können Plattformen, wie Twitch und YouTube die richtige Anlaufstelle zur Verbreitung Ihrer Stellenanzeigen sein.
Wir beraten Sie gerne, welche Plattformen am Ende für Ihr Unternehmen genutzt wird. Somit können wir eine optimal abgestimmte Personalbeschaffung auf Social Media für Sie garantieren.
Jedes Social-Media-Portal – von Facebook bis LinkedIn – hat sehr genaue Profile rund um seine Nutzer und Nutzerinnen. Diese Profile enthalten demografische Informationen, Interessen und auch berufliche Qualifikationen. Darauf basierend schalten wir zielgerichtete Werbekampagnen mit minimalen Streuverlusten.
Beim Content Marketing und Employer Branding veröffentlichen Sie regelmäßig Texte, Bilder und Videos auf Ihren sozialen Profilen, um mehr Aufmerksamkeit innerhalb Ihrer Zielgruppe zu erhalten und Ihre Marke als Arbeitgeber zu schärfen.
Basierend auf Daten und Informationen, die Nutzer und Nutzerinnen in den sozialen Netzwerken angeben, können Sie beim Active Sourcing als Recruiter oder Recruiterin gezielt geeignete Kandidaten und Kandidatinnen für Ihre offenen Stellen finden, auswählen und ansprechen.
Beim Social Media Recruiting sprechen Sie potenzielle Bewerber und Bewerberinnen direkt in den sozialen Netzwerken an, auf denen diese täglich viel Zeit verbringen. Dadurch können Sie als Recruiter und Recruiterin gezielt Bewerber und Bewerberinnen targetieren und auch Personen erreichen, die gar nicht oder nur passiv nach einem neuen Job suchen.
Erreichen Sie passgenau Ihre Zielgruppe und erschaffen Ihr Arbeitgeberprofil neu.
Besonders in einer jungen Zielgruppe können Sie sich mit einer guten Recruiting-Kampagne auf Social Media relativ schnell ein Image als attraktiver Arbeitgeber aufbauen. Beim Recruiting in den sozialen Netzwerken, wie Instagram, Facebook oder TikTok, profitieren Sie zudem von viralen Effekten, wenn Nutzer und Nutzerinnen Ihre öffentlichen Recruiting-Anzeigen liken oder teilen. Kombinieren Sie Ihren Online-Auftritt als Arbeitgeber mit einer aussagekräftigen Karriereseite und lernen Sie schnell, was Bewerber und Bewerberinnen überzeugt. Zusätzliches Facebook Ads Recruiting hilft bei der schnellen Verbreitung der Stellenanzeigen.
Nicht nur die Social Media Personalbeschaffung ist eine effektive Möglichkeit, passende Bewerber:innen zu finden – auch eine Überarbeitung der Karriereseite ist sinnvoll. Dabei können Karrieretools helfen, die Stellenanzeigen professioneller darzustellen: Kandidaten und Kandidatinnen können Stellenanzeigen einfacher überblicken, sich schnell und unkompliziert über Formulare bewerben und Referenzen sorgen für Transparenz. Die Bewerbungen können über ein Bewerbermanagement-System übersichtlich und schnell verwaltet werden. Zusätzlich können Stellenanzeigen durch wenig Budget in den richtigen Marketing-Kanälen ausgespielt werden. Analog zum Social Media Recruiting bieten Ihnen Karrieretools also die perfekte Ergänzung. Wir helfen dabei, das richtige Tool und den passenden Marketing-Mix zu finden, sowie die Karriereseite zu optimieren.
Die Suche nach Elektroniker (m/w/d) für ein Ablesedienst ergab über Social-Media-Ads über 135 qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber in einem Monat.
Die Suche nach Pädagogischen Fachkräften für die Kindergärten in Kesseling und Brühl ergab über Social-Media-Ads über 59 qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber.
Die Suche nach Montierer (m/w/d) in Altena ergab über Social-Media-Ads 29 qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber.
Sie beschreiben uns Ihr Vorhaben, Ihre Ziele und was Ihnen darüber hinaus wichtig ist.
Wir recherchieren konkrete Potenziale und Reichweiten und skizzieren Ihnen unsere Lösungen.
Wir erstellen Ihnen ein passendes Angebot – entweder zum Festpreis oder auf Erfolgsbasis.
Falls gewünscht, produzieren wir zum Start unserer Zusammenarbeit aktuelle Fotos und professionelle Videoclips, die wir dann in der Kampagne einsetzen – je authentischer, desto besser!
Wir gestalten passende Social-Media-Postings, konzeptionieren die dazugehörige Werbekampagne und schicken Ihnen alles zur Freigabe.
Nach Ihrer Freigabe geht die Werbekampagne live und wird von uns täglich betreut.
Nach Abschluss der Kampagne erhalten Sie ein Performance-Reporting mit allen wichtigen Erfolgskennzahlen rund um Reichweite, Klicks und Bewerbungen.
Das Social Media Recruiting ist ein wichtiger Bestandteil im Personalmarketing. Es unterstützt bei der Bewerbersuche auf Social Media oder auf Karriere-Portalen. Im Vergleich zu klassischen Jobbörsen mit Stellenanzeigen definiert sich das Recruiting über Social Media durch den direkten Kontakt zu Bewerber:innen und die unmittelbare Kontaktaufnahme. Social Media Personalbeschaffung beinhaltet sowohl “passive” Maßnahmen wie die Pflege eines Karriereportals, als auch die Moderation von Online Communities und die aktive Suche und Ansprache von Kandidat:innen.
Recruiting über Social Media hat den Vorteil, dass potenzielle Bewerber:innen unvermittelt reagieren können. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen, auf die Sie als Recruiter:in unkompliziert und schnell eingehen können. Die beim Social Media Recruiting entstandene Verbindung beider Parteien kann für den weiteren Auswahlprozess zudem von großer Bedeutung sein.
Für Mitarbeitermarketing auf Social Media eignen sich soziale Plattformen, wie Facebook, Instagram, TikTok und Youtube, oder Karriere-Netzwerke wie XING und LinkedIn besonders gut für Ad-Recruiting.
Daniel ist Gründer und Geschäftsführer unserer Digitalagentur bits & likes. Seine Wurzeln liegen dabei im Social-Media-Marketing. Beim achtfachen deutschen Fußballmeister Borussia Dortmund verantwortete er diesen Bereich über insgesamt zehn Jahre. Mit seinem mittlerweile 35-köpfigen Team von bits & likes unterstützt er mittelständische Unternehmen dabei, ihre Ziele auch online zu erreichen und so Interessenten, Kunden und Kundinnen, zusätzliche Umsätze und passende Bewerber und Bewerberinnen zu gewinnen.
Lassen Sie sich jetzt kostenlos zu Social Media Marketing beraten!