Reichweite mit Reels

Was sind Instagram Reels?


Unter den Instagram Reels versteht man die Möglichkeit, 15-Sekündige (max. 30 sekündige) Video-Clips im Hochformat zu erstellen, zu schneiden, zu bearbeiten und mit Musik aus der Bibliothek von Facebook zu hinterlegen. Anschließend lassen sich diese im Feed oder auf der Explore-Page mit anderen Nutzern teilen. Weitere Möglichkeiten wären einen bereits erstellten Clip aus der eigenen Galerie oder eine Serie von Clips zu teilen. Nach vorheriger Testphase in Brasilien, wurden die Reels als eine neue Erweiterung von Instagram am 25.06.2020 in Deutschland gelauncht.

Funktionen von Instagram Reels

Für die Erstellung von lustigen und kreativen Kurzvideos stehen bei Instagram folgende Funktionen zur Verfügung:  

Musik: Videos können mit Musik aus der Facebook Musikbibliothek, einem Audio eines anderen Videos oder eines eigenen produzierten Clips hinterlegt werden. 

Effekte: Es besteht die Möglichkeit die Reels in Zeitlupe abzuspielen oder mit einem „Greenscreen“ zu versehen, sodass Personen in versch. Szenerien eingesetzt werden können.  

Geschwindigkeit: Die Video-Clips lassen sich in Slow-Motion, normaler und doppelter Geschwindigkeit abspielen.  

Timer:  Ein Countdown ermöglicht es, freihändig Video-Clips (Reels) zu erstellen.


Reichweite mit Instagram Reels


Die Reichweite, welche durch die Instagram Reels erzielt werden kann, hängt stark vom Content ab, der den Nutzern ausgespielt wird. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Werbung zu schalten und somit Zielgruppenspezifisch zu agieren. Die Instagram Reels sind zunehmend interessanter für die jüngeren Nutzer, sodass gezielt für diese Zielgruppe Content erstellt werden sollte. Es können Video-Clips sein, um die eigene Marke oder das eigene Produkt auf verschiedenste Weise zu bewerben, aber auch kreative Lösungen kommen meist sehr gut an und informieren auf eine spezielle Weise, ohne den Zuschauer dabei zu erdrücken.

Inhalte

Ein weiterer entscheidender Faktor im Umgang mit der Reichweite von Reels ist das Verständnis wie Nutzer mit den Inhalten interagieren. Instagram zeigt die kurzen Video-Clips basierend darauf, wie viele Leute sie angesehen und „geliked“ haben. Es sollte somit mehr nach Views und Likes produziert werden, als nach Kommentaren, Shares und Engagements. Anhand dieser Statistiken können die eigenen Videos verbessert und die Fangemeinde vergrößert werden.  

Social-Media Marketer haben weiterhin die Möglichkeit, verschiedene SEO-Techniken anzuwenden, um die Markensichtbarkeit organisch zu verbessern. Hierzu zählt vor Allem das produzieren von hochwertigen Inhalten, da es Fans und Kunden von besserer Qualität anzieht und ansprechender auf den Nutzer wirkt. Um die Reichweite, Sichtbarkeit und Popularität aufrecht zu erhalten, sollten regelmäßig Inhalte veröffentlicht werden, damit die Nutzer sich die Marke einprägen und mehr Suchverkehr innerhalb der Plattform entsteht.  

Hintergrund einer erfolgreichen Reichweite der Instagram Reels bildet das immer beliebter werdende Thema von Videos bei den Endverbrauchern. Untersuchungen haben ergeben, dass Videos tendenziell besser abschneiden als reine Textinhalte. Dies bedeutet, dass Unternehmen mit dem Aufkommen von Plattformen wie TikTok und Funktionen wie die Instagram Reels eine wesentlich höhere Chance haben ihre Kunden bzw. Nutzer durch Video-Marketing (Video-Inhalte) zu gewinnen. 

Werbung innerhalb der Instagram Reels


Die Möglichkeit Werbung innerhalb der Instagram Reels zu schalten, gibt es erst seit kurzem. Deutschland zählt neben Australien, Indien und Brasilien zu den Ländern, welche dieses neue Werbeformat testen darf. Läuft alles zur Zufriedenheit der Werbeplatzvermieter, so soll das Format schnell weltweit expandieren.

Videos

Eine der beiden Werbeformen auf Instagram innerhalb der Funktion Reels, sind kurze Werbevideos, die den gleichen Konventionen wie den Reels unterliegen und somit maximal 30 Sekunden lang, sowie im Hochformat erstellt sein müssen. Ebenso wie die normalen Reels auch, lassen sich diese Werbeclips nach oben weg swipen. Alle anderen Interaktionsmöglichkeiten, wie bspw. die Kommentarfunktion sind bei den werblichen Kurzvideos ebenfalls gegeben. Damit unterscheidet sich das Werbeformat deutlich von dem, welches Instagram in den Stories verwendet.

Sticker

Bei dieser Werbeform handelt sich um kleine Aufkleber, welche in einem bereits bestehenden Reels platziert werden und die Anzeige des Inhalts nicht sonderlich stören. Im Idealfall sortiert der Algorithmus thematisch passende Sticker den entsprechenden Reels zu. Das Ziel dieser kleinen Werbefläche besteht darin, dass Nutzer sie antippen und dann auf die Website des beworbenen Produkts oder direkt zu einer Kaufoption geleitet werden. Für die Bereitstellung der Werbefläche erhalten die Inhalteersteller eine Provision.